###CONTENT_LEFT###  

2018

Januar 2018

• Abschluss Mietvertrag für das neue Haus im Hohen Weg 4


März 2018

• Als Dank und Anerkennung des besonderen Engagements für Kinder mit Down-Syndrom erhielt die Freie Schule Riesenklein anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21. März 2018 eine Auszeichnung.


April 2018

• Der Riesenklein e.V. feierte seinen 17. Geburtstag.

 

• Parallel zum Tag der offenen Tür findet ein Arbeitstreffen im Hohen Weg 4 statt.

 

Juni 2018

• Die bundesweit beste Schülerfirma 2018 war die Bildungsmanufaktur S-GmbH aus dem Bildungshaus Riesenklein. Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der deutschen Kinder- und Jugendstiftung wählte unsere Schülerfirma aus insgesamt 113 Bewerbungen auf den ersten Platz bei der Vergabe des Qualitätssiegels KLASSE UNTERNEHMEN. Am 15. Juni durften die stolzen Jugendlichen ihren Preis in Berlin entgegennehmen.

 

• Unter dem Titel »Hier macht Erfolg Schule« erschien nach einem intensiven, informativen und dynamischen Gespräch in der Mitteldeutschen Zeitung ein sehr schönes Portrait über die Arbeit unserer Schülerfirma Bildungsmanufaktur S-GmbH.

 

September 2018

• In der Kategorie Bildungseinrichtung/Schulen erhielt das Bildungshaus Riesenklein den Inklusionspreis MOSAIK aus Mitteldeutschland 2018 mit einem Preisgeld in Höhe von 300 € – verliehen vom Verein »Mit Handicap leben« e.V unter der Schirmherrschaft von Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Gewürdigt wurde damit die Vorreiterrolle, mit der im Bildungshaus Riesenklein mit dem Thema Inklusion umgegangen wird.


• Der Container-Anbau des Freien KinderGartens Riesenklein, entwickelt mit dem COMPLIZEN Planungsbüro in Halle, wurde mit einer lobenden Erwähnung mit dem Hannes-Meyer-Preis vom Bund Deutscher Architekten Landesverband Sachsen-Anhalt (BDA) ausgezeichnet.


• MENSCHEN MACHEN SCHULE – inspirierendes Bundestreffen der Freien Alternativschulen in Wülfrath: Eine größere Gruppe unseres Teams nutzte das vielfältige Angebot an Workshops, Kursen, Hospitationen und Vorträgen. Auch wir haben ein Angebot unterbreitet: Teilnehmer wollten wissen, wie unsere mehrfach prämierte Schülerfirma arbeitet. Zudem gab es Zeit für politischen Austausch und den Platz der Schule in diesem wichtigen Bildungsfeld.


• »Verstehen wir uns (richtig)? Sprache und Kommunikation in der Schule« war das Motto des diesjährigen Fachtages des Grundschulverbandes, der in Kooperation mit unserem Bildungshaus konzipiert wurde und auch in unserem Haus, in der Diesterwegstraße stattfand. Die Pausenverpflegung gestaltete unsere Schülerfirma Bildungsmanufaktur S-GmbH.

 

November 2018

• Es fand das erste HausTeam im neuen Haus statt: Themen waren vorrangig der anstehende Umzug, die Raumstrukturen und die verschiedenen Bauabschnitte. Neben einem interessierten Hausrundgang war die Veranstaltung auch feierlich, sportlich und kulinarisch italienisch.


Dezember 2018

• Die Theatergruppe der Freien Schule Riesenklein war mit ihrem Stück »Von einem, der umzog, um glücklich zu werden« auf der großen Bühne des Thaliatheaters in Halle zu sehen und die Jury würdigte das selbst ausgedachte Stück unserer Kinder mit dem ersten Preis des Theaterwettbewerbs Kinder.Bühne.Halle! Zur Prämierung gehörte ein Preisgeld in Höhe von 300 €, ein vergoldeter Stab als Trophäe und ein Tanzworkshop mit einem Profi sowie für jedes Kind ein Gutschein für einen Besuch im Maya Mare.

 

Zurück zur Übersicht

 
 
Kontakt │ Anfahrt │ Impressum │ Datenschutz