###CONTENT_LEFT###  

Wir sind 10!

ZEHNer Revue am 10.10. um 10.10 Uhr auf dem Marktplatz in Halle

Am 10. Oktober präsentieren unsere Kinder um 10.10 Uhr Produkte zu unserem Jubiläum: Bücher, ZirkusKunst, Musik & Co.

Alle riesenkleinen Kinder, die auf dem Markt sein werden, sind gerade 10, oder fast ZEHN oder waren in unserem Jubiläumsjahr X!

Alle Interessierten sind zum Zuhören und Zuschauen herzlich eingeladen!


To top

Alle gemeinsam – eine Torte - 10 Etagen – Tortenkunst

Wir wollten feiern,  10 Jahre Riesenklein – da lag der Wunsch nach einer ebenso großen Torte nicht fern! 10 Etagen kann das gelingen…? Wir alle gemeinsam, das sind 344 Hände schaffen das bestimmt! So wurde am Montag den 4. April gemeinsam gerührt, geknetet, eingefettet und gebacken – jeweils drei Bleche zeitgleich in zwei Öfen! Puzzelstück für Puzzelstück wurde jede Etage einzeln mit Schokolade zusammengeklebt. Mit jedem Stockwerk wuchs das Stauen und die Freude aber vor allem das Vertrauen, dass die Torte stehen würde! Am Ende des Tages stand sie dann und konnte am Dienstag, dem Geburtstag ihr verdientes Kleid in blau und weiß erhalten, verziert  mit allen „Bildern“ des Riesenkleins: Wiesenblumen, Waldblätter, Wüstenkakteen, windigem Wind, tropfnassem Wasser, Rübchen, Krönchen und zahlreichen Gänseblümchen. Wie schön sie anzusehen war und wie lecker sie geschmeckt hat. 
Das haben wir nur zusammen geschafft,…Stück für Stück für unser gemeinsames Glück.


Zuckersüße Grüße
von Janine


P.S. Im nächsten Jahr versuchen wir ELF, oder?

 

Die Torte in Zahlen:

10 Etagen, 60 cm Durchmesser, 4 ganze Eier, 28 Eiweiß, 15 Päckchen Kuvertüre, 5,5 kg Magarine, 7 kg Rohrohrzucker, 7 Liter Sojamilch, 20 Päckchen Backpulver, 14 kg Mehl, Schokoladenstreusel, Rosinen, Mandeln, Haselnüsse, Gänseblümchen, … 12 Stunden Bauzeit, 344 Hände, 4 Stunden in voller Pracht, viele, viele Stücke und in einer Stunde aufgegessen!


To top

Jubiläumsdruck zum 10. Geburtstag

Anlässlich des 10. Geburtstages des Riesenkleins entstand die Idee für einen besonderen Druck – eine Jubiläumsedition mit 10 Druckexemplaren. Dazu gab es Anfang Februar eine Ausschreibung, an der sich alle Schulkinder beteiligen konnten.

 

Den Rahmen bildete das Thema „Glück“ verbunden mit den Fragen: Was macht dich glücklich? Was war für dich Glück? Wann bist du glücklich?

 
Es wurden 8 verschiedene Entwürfe eingereicht. Anfang März stimmten die riesenkleinen Schulkinder sowie das Team über die Entwürfe ab. Jeder Entwurf erhielt viele Stimmen und das Ergebnis war sehr knapp. Am Ende eines spannenden Prozesses fiel die Entscheidung für den Entwurf von Josefina und Jule von den Wiesengeistern – „Es macht mich glücklich, wenn ich das Leben der Natur spüre.“
Gemeinsam mit Astrid aus unserer Druckerei machten sich die beiden an die Arbeit den Entwurf künstlerisch umzusetzen. Sie entschieden sich für eine besondere Form des Linolschnittes. Dafür entstanden vier verschiedene Linolplatten, in die einzelne Elemente des Gesamtdruckes geschnitten wurden. Das ist ein sehr aufwendiges Verfahren. Zum Schluss wurden die einzelnen Linolplatten nacheinander mit entweder blau, gelb, grün oder altrosa auf Papier gedruckt.

   
Noch druckfrisch war er zu unserer Geburtstagsfeier am 5. April fertig und kann seitdem im Haus angesehen und auch gern gekauft werden.


Sylke
für das RiesenkleinTeam


To top

ZEHN zauberhafte Zirkusnummern im Zirkus Riesenklein

Wie in jedem Jahr haben die Ältesten Riesenkleine ein Schuljahr lang Zirkusluft geschnuppert. Sie haben sich mehrere Wochen lang in verschiedenen Zirkusdisziplinen ausprobiert und letztendlich ihr Talent für ein Element entdeckt.

Durch das Können der Kinder und durch die Hilfe vieler Menschen sind nach einem viertel Jahr konzentriertem Training, kreativer Kostümschneiderei und intensiver Proben sowie der einen oder anderen Schweißperle ZEHN zauberhafte Zirkusnummern entstanden. Vor einem großen Geburtstagspublikum haben die Kinder die Premiere gefeiert und werden in einer weiteren Vorstellung am 23. Mai 2011 um 10:45 Uhr ihr Können erneut zeigen.

 

 


To top

 

Kleiner Laden

Im kleinen Laden kann man das ganze Jahr über Gewerkeltes und Bücher kaufen.

 

Brief zum 10. Geburtstag von Susanne

Brief

Zehn Cent für unsere ZEHN !

In unserem 10. Geburtstagsjahr wollen wir dieses Glas zu Gunsten unseres neuen Zuhauses mit Zehnern füllen. Keine Sorge, gemeint sind die kleinen goldenen Schätze, die gern das Portemonnaie breit machen oder die Jackentasche zum Klimpern bringen.   Wann immer du den einen oder anderen Groschen entbehren kannst, wirf ihn hier ein!
In den letzten zehn Jahren sind viele Dinge mit dem Sammelprinzip des Eichhörnchens groß- artig gewachsen. Wir sind gespannt, wann es ganz gefüllt ist - und vor allem sind wir gespannt, wie hoch die Spendensumme sein wird, die sich im Glas befindet.

Kaschka
für das RiesenkleinTeam

  



 
Kontakt │ Anfahrt │ Impressum │ Datenschutz